WoW Patch 9.2.5 PTR: Bug erlaubt das Erstellen von fraktionsübergreifenden Gilden

WoW 9.2.5 PTR: Bug erlaubt das Erstellen von fraktionsübergreifenden Gilden (1)

Fraktionsübergreifende Gilden sind in Patch 9.2.5 von WoW: Shadowlands eigentlich von Blizzard ausgeschlossen worden. Durch einen Bug auf dem Testrealm lassen sich trotzdem Gilden mit Anhängern von Horde UND Allianz erstellen. Die Technik ist also da. Sehen wir vielleicht doch noch eine Wende bei der Restriktion für fraktionsübergreifende Gilden?

Mit Patch 9.2.5 von WoW: Shadowlands dürfen Horde und Allianz erstmals in instanziertem Content zusammen spielen. Fraktionsübergreifendes Spielen wird aber nicht dazu führen, dass fraktionsbergreifend Gilden gegründet werden können. Oder doch? WoW-Content-Creator MrGM hat auf dem Testrealm für Patch 9.2.5 eine Möglichkeit gefunden, wie das doch geht.

 

Er ging mit seinem Blutelf-Charakter nach Torghast und lud Allianz-Spieler ein. Diese konnten über seine Gildensatzung der Gilde beitreten. Auf diese Weise werden üblicherweise Gilden gegründet. Außerhalb von instanziertem Content war das allerdings nicht möglich. In der Theorie (mit Tricksereien) funktionieren fraktionsübergreifende Gilden also. Das wäre ein echter Vorteil für das Fraktionsübergeifende Spielen, denn ansonsten müssten sich Spieler über dutzende Communitys organisieren, was nicht besonders benutzerfreundlich wäre.

Das sagt Blizzard zu fraktionsübergreifenden Gilden

"Gilden werden weiterhin nur einer Fraktion angehören, und zufällige Aktivitäten wie heroische Dungeons, Scharmützel oder zufällige Schlachtfelder werden alle der gleichen Fraktion angehören (zum einen, weil es weniger Fraktionszwang bei zufälligen Gruppen gibt, und zum anderen, um den Opt-in-Charakter des Features nicht zu gefährden, indem ein Orc, der in der Warteschlange steht, zufällig in eine Gruppe mit einer Nachtelfe gesteckt wird)."

Dieses Zitat stammt aus dem offiziellen Blog-Post von Ende Januar 2022. Darin heißt es, dass es keine fraktionsübergeifenden Gilden geben wird. Aber wie wir in letzter Zeit sehen konnten, nehmen die Entwickler das Feedback der Spieler ernster als bisher. Vielleicht könnte sich die Meinung von Blizzard zu Crossfaction-Gilden nach drei Monaten Überlegungszeit noch einmal ändern.

Quelle: Buffed